Jugendkoordination Gemeinde Ahrensfelde

Sie befinden sich hier: jugendarbeit-ahrensfelde.deJugendarbeit Aktuell / Aktuelle Meldungen / Wo Rita Rot mit der Eisenbahn ankommt 

Ergänzende Information

Informationen

#Kinder

Wo Rita Rot mit der Eisenbahn ankommt

14.07.2021
|
Quelle: AWO Kreisverband Bernau e. V.
In der Kita Traumland brachte ein vierwöchiges Farbwochenprojekt den Kindern jede Menge Farbspaß.

Der Morgenkreis gehört in den Kitagruppen zur täglichen Routine dazu. Doch in den letzten vier Wochen war da ständig Besuch zu Gast: Eine kleine Eisenbahn brachte pro Woche einen farblich passenden Waggon in Rot, Gelb, Blau und Grün – den drei Grundfarben und einer Mischfarbe – und darin saßen nacheinander Rita Rot, Gabi Gelb, Bobby Blau und Gustav Grün: Die Farbwochen waren ausgerufen!

Im Morgenkreis forderten die Farbgäste die Kinder zuerst auf, in der jeweiligen Farbe einen Gegenstand im Zimmer zu suchen und so landeten Stifte, Spieltassen, Bausteine und Spielzeugautos im Ring. Dann schauten sich alle an, welches Obst und Gemüse es in dieser Farbe zu essen gibt. Jeden Morgen in den Farbwochen wurde das bekannte Lied „Grün, ja grün sind alle meine Kleider“ gesungen, und in den anderen Wochen natürlich abgewandelt für die anderen Farben. Und das passte ja auch: Nicht nur, dass die Kinder sich dienstags farblich passend gekleidet hatten, am Turnmittwoch gab es farblich passende Bewegungs- und Spielelemente in der Turnhalle zur Verfügung: rote Seile, blaue Bälle und grüne Tücher.

Außerdem entstanden dienstags rote Krepppapieräpfel, gelbe Stempelsterne und –monde, blaue Sprühgeister und in der letzten Woche mischten die Kinder sich aus blauer und gelber Farbe ihr Grün selbst zusammen.

Donnerstags wurden Ausmalblätter mit Feuerwehrautos, Zitronen, Wasser und Kleeblättern passend gestaltet und am Ende jeder Woche gab es für die Kinder eine kleine Rita Rot, Gabi Gelb, Bobby Blau und Gustav Grün zum Mit-nach-Hause-nehmen.

Zugeordnete Einrichtung

Kindertagesstätte "Traumland"

Kindertagesstätte "Traumland"

Alte Schule 5
16348 Wandlitz OTSchönwalde
033056 99 58 53
[E-Mail anzeigen]