FLEIßIGE HELFER

Das Ehrenamt in der Jugendarbeit

Das Ehrenamt kennzeichnet sich durch Freiwilligkeit und Öffentlichkeit. In einer Regelmäßigkeit werden unentgeltlich z.B. freie Träger, Projekte, Vereine, Initiative oder Institutionen unterstützt. Dafür kann eine Aufwandsentschädigung geleistet werden. Das Ehrenamt wird heute oft mit freiwilliger sozialer Arbeit und bürgerschaftlichem Engagement gleichgesetzt. Auch die freiwillige Feuerwehr basiert auf ehrenamtliche Tätigkeiten.
In unseren Jugendclubs und bei Veranstaltungen der Jugendarbeit Ahrensfelde erhalten wir regelmäßig Unterstützung durch Ehrenamtler – unsere fleißigen Helfer. Bestimmte Angebote und Aktivitäten könnten wir ohne dieses Engagement nicht leisten. Daher sind wir sehr dankbar für die Unterstützung!


Unsere Ehrenamtler

 ohne Bild

Andy
Auch als Ehrenamtler hat man die Möglichkeit sich mit seinen Fähigkeiten und Interessen einzubringen. So tut es Andy, der auf (fast) jeder Veranstaltung fotographiert und die schönsten Momente für uns festhält. Auch bei technischen Fragen steht uns Andy immer gern zur Seite und gibt uns hilfreiche Tipps.

Anna Bella

Anna Bella
Anna Bella begleitete uns erstmalig zur Ferienfahrt 2013 zum Forsthof Schwarz. Viele Kinder schlossen sie sofort ins Herz. Dass auch ihr Herz für Kinder und Jugendliche schlägt, zeigt die Art und Weise, wie sie auf individuelle Wünsche und Fragestellungen eingeht. Wir freuen uns, dass sie uns auch weiterhin auf Fahrten begleiten wird, sofern die Zeit es erlaubt.

Birgit

Birgit
Birgit fehlt auf keiner Veranstaltung. Wann immer es ihr möglich ist, unterstützt sie uns während der Veranstaltung, backt Kuchen, bereitet die Bowle vor und verteilt gute Laune. Birgit steht uns schnell bei Seite, wann immer wir Unterstützung in den Clubs benötigen!

Dustin

Dustin
Dustin ist ein langjähriger Besucher des Jugendclubs Eiche. Im Herbst 2013 absolvierte er ein Praktikum zur Vorbereitung auf sein Studium der Sozialen Arbeit. Seine Unterstützung, sein Interesse und seine freundliche Art und Weise im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen während dieser Zeit schätzten wir sehr. Seither ist uns Dustin regelmäßig eine helfende Hand und Vorsitzender des KiJUPAF.

Lukas
Die Jugendarbeit lebt von den Ideen und Wünschen der Kinder und Jugendlichen sowie ihrem Engagement. Ein junger Mann, der sich mehr in der Gemeinde einbringen wollte, ist Lukas. Als Medienbeauftragter des KiJuPAF ist er Mitglied des Vorstandes des KiJuPAF. Die Jugendarbeit unterstützt er durch seinen Ideenreichtum sowie durch seine tatkräftige Unterstützung, v.a. bei sportlichen Aktivitäten wie das Sportevent M.u.H.S.

Nelson
Im Jahr 2014 gibt es eine Zirkus-AG im Jugendclub Eiche. Dort kannst du unter Anleitung von Nelson die Grundlagen der Zirkustricks erwerben oder deine bisherigen Kenntnisse erweitern. Zu den verschiedenen Disziplinen, die Nelson dir zeigt und mit dir übt, zählen Jonglieren mit Bällen, Tellern, Keulen oder Diabolos sowie Balancieren auf dem Rola Bola. Aber was wäre Zirkus ohne Clownerie und Theater. Auch diese Techniken zeigt Nelson dir gern.

Peggy
Seit Peggy uns zum Forsthof Schwarz zur Ferienfahrt 2013 begleitete, brennt sie für die Jugendarbeit. Peggy möchte mit ihrer kreativen Ader die Jugendclubs beleben. Ihr trefft sie in den verschiedenen Clubs, auf Fahrten sowie auf Veranstaltungen der Jugendarbeit Ahrensfelde. Auch zur Ferienfahrt 2014 wird sie euch wieder begleiten!

Pit
Seit dem Sommer 2013 wird im Jugendclub Ahrensfelde ein Gitarrenkurs angeboten. Pit zeigt allen, die Interesse haben, wie man Gitarre spielt. Eine Übungsgitarre findet ihr im Club. Wenn ihr eine eigene Gitarre zu hause habt, könnt ihr die auch mitbringen und Pit zeigt euch, wie man sie stimmt und mit ihr musiziert!

Viola

Viola
Ist Nelson einmal verhindert, ist das kein Grund, die Zirkus-AG im Jugendclub Eiche ausfallen zu lassen. Viola ist die zweite Person, die euch in Sachen Zirkus so einige Tricks beibringen kann. Neben dem Erlernen der einzelnen Zirkusdisziplinen, könnt ihr auch die Materialien, wie Jonglierbälle, selbst basteln und viel Spaß miteinander haben!