AKTUELLES und VERANSTALTUNGEN

20.11.2017

Achtung! Neue Mobilfunknummern in der Jugendförderung!

Annika Buhl: 0170 6806253

Antje Sauer: 0170 6814177

09.11.2017

Jugendclub Lindenberg erhält Angebotszuwachs

Nestschaukel und Grillplatz feierlich eingeweiht

Weitere Infos im Presseartikel der Pressestelle der Gemeinde Ahrensfelde --> hier.

20.10.2017

Herbstferienprogramm in den Jugendclubs

Alle Infos findet ihr hier.

17.08.2017

Zurück mit großen Plänen

Ich bin Annika Buhl. Alte und neue Jugendkoordinatorin der Gemeinde Ahrensfelde. Vor eineinhalb Jahren habe ich mich in meine Elternzeit verabschiedet und heute bin ich wieder da. Die Zeit ist rasend schnell verflogen und dennoch hatte ich manchmal „Heimweh“. Denn in dem einen Jahr Jugendkoordination, das ich in Elternzeitvertretung für Elfi Hirsch leisten durfte, ist mir die Gemeinde sehr ans Herz gewachsen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass ich nach Elfi Hirschs Ausscheiden gern ‚ja‘ zur Jugendarbeit Ahrensfelde gesagt habe. Allerdings musste es noch ein bisschen warten, bis ich endlich starten konnte. Mein zweites Kind war gerade erst zur Welt gekommen und so dauerte es noch eine kleine Weile, bis ich wieder voll und ganz für die Belange und Interessen der Jugendlichen der Gemeinde Ahrensfelde da sein konnte. Dies möchte ich mit viel Herzblut und Engagement angehen. Ich freue mich auf diese Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den vielen Partner, die ich bereits kenne und die, die ich noch kennenlernen werde.

Eines ist klar: Es gibt viel zu tun und um am Puls der Jugendlichen zu sein, müssen wir uns auf vielfältige Interessen und Bedürfnisse der nachwachsenden Generation einstellen. In den letzten Jahren hat die Jugendarbeit Ahrensfelde große Fortschritte zu verzeichnen, auf die wir mit Stolz zurückblicken. Ein Beispiel ist das Kinder- und Jugendparlament Ahrensfelde, das seit seiner Gründung bereits viele Projekte realisiert hat und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Das verdanken wir nicht zuletzt dem Engagement von Elfi Hirsch und Mandy Jung. Aber auch die Jugendförderer der Gemeinde Antje Sauer und Philipp Jünemann (bis März 2017) haben einen großen Anteil an den Erfolgen der letzten Jahre. Daran wollen wir anknüpfen. Mandy Jung wird uns noch ein Stück dieses Weges begleiten, um begonnene Projekte zu beenden und die gesteckten Jahresziele für 2017 zu einem guten Abschluss zu bringen.

Interessierte können sich weiterhin auf zur Tradition gewordene Projekte und Angebote freuen. Aber wir entwickeln auch neue Angebote und bauen Bestehende aus. So halten wir an unserer alljährlichen Ferienfahrt fest, die durch die Gemeinde mit einem zusätzlichen Zuschuss gefördert wird und bieten wie gewohnt Ferienprogramme an. Wir werden unsere bekannten Frühlings- und Herbstfeste feiern und natürlich regelmäßig in den Jugendclubs kochen.

Mit Hilfe von Fördergeldern der Aktion Mensch konnten wir in diesem Jahr in Lindenberg beginnen, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen eine Erlebniswelt zu schaffen, die zum Verweilen einlädt und von den Kindern und Jugendlichen von der Planung bis zum letzten Sandkorn mitgestaltet wurde. Weiter wird es in Eiche mit einem Kommunikationspunkt gehen. Mehr möchte ich noch nicht verraten, aber wir dürfen gespannt sein.

Ich habe mir das Ziel gesetzt, unseren Jugendclubs ein individuelles Gesicht zu verleihen. Das bedeutet in erster Linie, dass jeder Club seinen eigenen Schwerpunkt entwickeln wird und so den vielfältigen Bedürfnissen und Wünschen an Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen Rechnung getragen wird. Dieser Prozess braucht etwas Zeit, da wir neben den Jugendclubs weitere Angebote und Projekte entwickeln und umsetzen, die unsere Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen. Wir binden die Kinder und Jugendlichen im Rahmen einer aktiven Beteiligung in diesen Prozess ein. Schließlich wollen wir genau für sie die Jugendclubs zu einem Ort machen, an dem sie sich wohl fühlen und gern Zeit verbringen.

Ich möchte weiterhin auch Vereine und Träger ermuntern, mich zu kontaktieren. Es besteht wie in jedem Jahr die Möglichkeit, Gelder im Rahmen der Jugendarbeit zu beantragen, um Projekte in der Gemeinde zu realisieren. Sie haben eine Idee? Dann zögern sie nicht, mich anzusprechen.

Die Jugendkoordination ist wie folgt zu erreichen:

Jugendkoordination der Gemeinde Ahrensfelde
Tel.: 030 9366905311
Fax: 030 9366905320
Mobil: 01578 5914614

E - Mail: jugendkoordination-ahrensfelde@awo-kv-bernau.de
Internet: www.jugendarbeit-ahrensfelde.de

Sprechstunde dienstags 15-17 Uhr oder nach Vereinbarung

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Annika Buhl

 

15.03.2017

Auf Wiedersehen Philipp!

Wie die meisten von Euch bereits erfahren haben, verlässt uns Philipp zum 31.03.2017 und bricht zu neuen Ufern auf. Wir wünschen ihm alles Gute und bedanken uns für die tolle Zeit und die schönen Erinnerungen. Da er die letzten Tage bis zum Ende des Monats Urlaub hat, werden die Jugendclubs in den nächsten Wochen andere Öffnungszeiten haben.

Montag:  JC Ahrensfelde  15-19 Uhr
Dienstag: JC Lindenberg  15-19 Uhr
Mittwoch: JC Lindenberg 15-19 Uhr
Donnerstag:  geschlossen  
Freitag:   JC Eiche 15-19 Uhr

   

   

               

01.02.2017

Die neue Broschüre ist da!

Endlich können wir Euch unsere neue Broschüre präsentieren. Es wurde viel geplant und diskutiert. Eure Wünsche und Interessen wurden in unsere neue Planung eingebunden und stehen nun druckfrisch für Euch zur Verfügung. Hier jedoch zunächst nur die Online-Version. Sobald die gedruckten Exemplare in Ahrensfelde eingetroffen sind, informieren wir Euch an dieser Stelle wieder. Jetzt wünschen wir erst mal viel Spaß beim Stöbern. Bei Fragen oder Interesse zu den einzelnen Inhalten wendet Euch bitte an die Jugendkoordination, Mandy Jung unter den bekannten Kontaktdaten.
24.11.2016

Ein neues Gesicht in der Jugendarbeit Ahrensfelde

Ich bin Mandy Jung und seit 14. November diesen Jahres die neue Jugendkoordination für die Gemeinde Ahrensfelde. Mit 20 Wochenstunden bin ich aktiv in die Jugendarbeit Ahrensfelde integriert. Die anderen 20 Stunden arbeite ich in der Integrationskindertagesstätte „Kinderland“ in Eberswalde, in der ich seit 2011 das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ koordiniere. Meine Sprechzeit bleibt weiterhin der Dienstag von 15.00-17.00 Uhr im Büro Ahrensfelde, an bekannter Stelle. Alle Interessierten können mich hier antreffen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit neuen Projekten und neuen Menschen und deren Ideen.
Mandy Jung, Jugendkoordination Ahrensfelde
30.08.2016

Abschied

In der Februarausgabe des Amtsblatts teilte ich noch mit, dass ich als Jugendkoordinatorin der Gemeinde Ahrensfelde wieder zurück sei. Nun muss ich mich schon wieder verabschieden; dieses Mal ganz. Ab dem 01. September bin ich Stadtjugendpflegerin der Stadt Fürstenwalde – die selbe Tätigkeit unter einem anderen Namen, aber in meinem Heimatort, in dem ich schon zur Schule gegangen bin und wo ich auch seit 2014 wieder wohne.

Die Entscheidung, Ahrensfelde als Jugendkoordinatorin zu verlassen, ist mir nicht leicht gefallen. Es war schön, mit euch/Ihnen zusammenzuarbeiten und gemeinsam Projekte zu gestalten. Viel haben wir bewegt: die stetige Weiterentwicklung und Anpassung der Projekte der Jugendarbeit an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen, die Gründung eines Kinder- und Jugendparlaments, die Förderung vieler kleiner, schöner Projekte wie die Mehrower Kinderrunde, das Weihnachtsmärchen des Bürgervereins Eiche, Krabbelgruppen, die Sozialraumrunde, in der sich unterschiedliche pädagogische Fachkräfte austauschen, usw. Das alles konnte nur gemeinsam erreicht werden und dafür möchte ich mich bedanken – für die tolle Zusammenarbeit, die Unterstützung und die vielen Anregungen und Ideen jedes Einzelnen!

Ich hoffe in der Zukunft noch einiges aus Ahrensfelde zu hören und bin mir sicher, dass ich das Kinder- und Jugendparlament auch weiterhin auf YouTube verfolgen kann (im August gab es einen tollen Workshop, in dem coole Kurzfilme entstanden sind), dass ich einige Bauprojekte, die wir in diesem Jahr geplant und beantragt haben, begutachten werde und dass ich vielleicht mit dem einen oder anderen noch Projekte anregen und durchführen kann – schließlich ist Fürstenwalde nicht aus der Welt und überregionale Projekte sind nicht unüblich in der Jugendarbeit J

Alles Gute!

Elfi Hirsch

24.07.2016

Der 25. Juli im Jugendclub Ahrensfelde

Von 14 bis 18 Uhr hat der Jugendclub Ahrensfelde am 25. Juli geöffnet. Neben Antje, Philipp und Elfi wird auch Falk Wieland da sein und mit kreativen Köpfen ein Logo für die Jugendarbeit entwickeln. Alle anderen können einfach so vorbei kommen und später mit uns grillen!

Die Anmeldungen für das Sommerferienprogramm ab 1. August können noch abgegeben werden!


19.07.2016

Sommerferienprogramm

Da ist ein Fehlerteufel im Sommerferienproramm. Auf der Rückseite sind Baden und Tierpark vertauscht. Also nochmals für alle: Dienstag Baden und Freitag gehen wir in den Tierpark!

 Das gesamte Programm findest du hier.


06.07.2016

Schließzeiten

am 21. und 22. Juli planen wir ganz viel.

Am 25. Juli wollen wir mit euch von 14 bis 18 Uhr ein neues Logo entwickeln und dann grillen im Jugendclub Ahrensfelde.

Vom 01. bis 05. August findet unser Sommerferienprogramm mit vielen tollen Angeboten statt.

Vom 08. bis 10. August wird das Kinder- und Jugendparlament einen Video-Workshop im Jugendclub Lindenberg veranstalten. Sie werden dort täglich von 10 bis 18 Uhr tätig sein.

Vom 14. bis 24. August sind wir mit euch auf Ferienfahrt und vom 27. August bis 03. September mit den Älteren auf Jugendfahrt.

Bei so vielen Angeboten können die Jugendclubs leider nicht geöffnet haben. Daher ist in Lindenberg ab 07. Juli, in Eiche ab 11. Juli und in Ahrensfelde ab 08. Juli Schließzeiten. Die Clubs sind ab 05. September wieder regulär geöffnet.


04.07.2016

Planung. Planung, Planung

In der heutigen Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments Ahrensfelde wird viel geplant. Da uns das auch sehr interessiert und wir schauen, wo wir die Jugendlichen unterstützen können und sollten, sind wir alle drei dabei. Der Jugendclub Lindenberg ist deswegen heute geschlossen.


29.06.2016

Streitschlichterprüfungen

Am Donnerstag und Freitag finden die Streitschlichterprüfungen statt. Donnerstag werden die Prüflinge schriftlich geprüft, am Abend wird gegrillt und nach einer sicher erlebnisreichen Übernachtung im Jugendclub Ahrensfelde, findet die mündliche Prüfung am Freitag statt.

Aufgrund der Prüfungen bleiben alle Jugendclubs am Donnerstag, den 30. Juni und Freitag, den 01. Juli geschlossen.


21.06.2016

Eure Ideen!!!

Was ist die Kinder- und Jugendarbeit für euch? Was findet ihr gut, was sollten wir verändern? Und wie könnte ein Logo der Kinder- und Jugendarbeit aussehen? Am 25. Juli wollen wir das mit euch mal besprechen, Ideen sammeln und natürlich eine schöne Zeit im Jugendclub verbringen mit Grillen und nett beisammen sitzen. Die Uhrzeit steht noch nicht fest. Ihr könnt eure Vorschläge einbringen. Und auch der Jugendclub steht nicht fest. Ihr könnt euch entscheiden zwischen Ahrensfelde, Lindenberg oder Eiche!


15.06.2016

Information Ferienfahrt

Die Personensorgeberechtigten der Teilnehmer*innen der Sommerferienfahrt zum Forsthof Schwarz erhielten gestern eine Email mit Informationen zu An- und Abreise, Programm und Packliste sowie den AGBs, einer Elterninformation, einer Belehrung und den Ferienpass in blanco zum Ausfüllen, falls dies noch nicht geschehen ist. Wer diese Email nicht bekommen hat, meldet sich bitte bei Elfi Hirsch, jugendkoordination-ahrensfelde@awo-kv-bernau.de

Im Juli erhalten dann auch die Teilnehmer*innen der Jugendfahrt eine solche Information. Geduldet euch bitte noch ein wenig!


13.06.2016

Jugendclub Eiche

Am Wochenende trafen sich die Betreuer*innen für die Ferienfahrt mit Antje und Philipp, um die Planung vorzunehmen. In dieser Woche werden noch Informationsemails versendet mit wichtigen Informationen und Hinweisen zur Sommerferienfahrt nach Schwarz. Da die Planung viel Zeit in Anspruch nimmt, bleibt der Jugendclub Eiche am Freitag, den 17. Juni geschlossen.


06.06.2016

JuKo-Büro geschlossen

Von 07. bis 10. Juni bleibt das Büro geschlossen. Wir bitten um Entschuldigung.


01.06.2016

Alles Liebe!!!

Wie wünschen allen Kindern einen schönen internationalen Kindertag und allen Eltern einen schönen Elterntag!!!

30.05.2016

Jugendclubs geschlossen

In der Grundschule ist der Zirkus los! Antje und Philipp werden das Projekt in dieser Woche unterstützen und sind daher in der Woche vom 30. Mai bis 03. Juni nicht in den Jugendclubs. Sie bleiben daher geschlossen. Am Samstag, den 04. Juni ist das KiJuPAF zur Jahresplanung im Jugendclub Ahrensfelde.

20.05.2016

JuKo-Büro geschlossen

In der Woche vom 23. bis 27. Mai ist das Büro der Jugendkoordination geschlossen. Elfi befindet sich im Urlaub.


17.05.2016

Jugendclub Eiche am Freitag geschlossen

Philipp ist am Freitag, den 20. Mai zur Weiterbildung in Berlin. Daher wird der Jugendclub Eiche geschlossen bleiben.


09.05.2016

Jugendclubs heute geschlossen

Antje und Philipp sind heute unterwegs und schauen sich den Pfadfinderzeltplatz in Tangersdorf genauer an. Im Juli wollen wir mit euch und euren Eltern dort zelten. Anmeldungen hierfür findet ihr ab morgen im Amtsblatt und schon jetzt in den Jugendclubs sowie in der Bürgerinformation.


28.04.2016

Öffnungszeiten während der Urlaubszeit

In der Woche vom 02. bis 06. Mai sind die Jugendclubs wie folgt geöffnet:

Montag: Jugendclub Ahrensfelde; das KiJuPAF trifft sich um 17 Uhr!

Dienstag: alle Jugendclubs sind geschlossen; die Sprechstunde der JuKo fällt aus

Mittwoch: Jugendclub Ahrensfelde

Donnerstag: Alle Jugendclubs bleiben geschlossen - wir wünschen allen einen schönen Feiertag!

Freitag: Jugendclub Eiche


26.04.2016

Jugendclub Ahrensfelde am 27. April geschlossen

Am 27. April bleibt der Jugendclub Ahrensfelde geschlossen. Lindenberg ist wie gewohnt geöffnet.


18.04.2016

Öffnungszeiten in der Woche vom 18. bis 22. April

In dieser Woche sind die Jugendclubs wie folgt geöffnet:

Montag: Jugendclub Ahrensfelde

Dienstag: Jugendclub Eiche

Mittwoch: Jugendclub Lindenberg

Donnerstag: Alle Jugendclubs bleiben geschlossen - die Streitschlichterausbildung findet wie gewöhnlich in der Grundschule "Friedrich von Canitz" statt

Freitag: Tag der offenen Tür im Jugendclub Lindenberg

Samstag: Kreativwerkstatt "Ahrenasfelde 2030" im Saal im Ortsteilzentrum Ahrensfelde


12.04.2016

Ferienfahrten 2016 - Eine ist voll

Die Sommerferienfahrt nach Schwarz ist voll! Soeben wurden Informationen zur Ferienfahrt herausgeschickt. Aus Gründen des Zeitersparnisses und des Umweltschutzes wurden bis auf 2 Familien per Mail informiert. Die anderen beiden gehen gleich zur Post. Vier Mädchen befinden sich auf der Warteliste.

Morgen werden die ersten Anmeldebestätigungen für die Jugendfahrt herausgeschickt. Da sind noch Plätze frei!


11.04.2016

Wieder da

Das JuKo-Büro ist wieder besetzt und auch die Jugendclubs sind ab diese Woche wieder geöffnet. Jedoch leider nur begrenzt.

Heute könnt ihr in Ahrensfelde chillen, morgen Eiche, Mittwoch Lindenberg, Donnerstag Ahrensfelde und Freitag wieder in Eiche.

Sollte Antje ab Mittwoch wieder da sein, haben alle Clubs regulär geöffnet. Ihr werdet aber informiert!


31.03.2016

Öffnungszeiten während der Urlaubszeiten

In der Woche vom 04. bis 08. April sind die Jugendclubs wie folgt geöffnet:

Montag: Jugendclub Ahrensfelde - das Kinder- und Jugendparlament trifft sich ab 17:00 Uhr

Dienstag: Jugendclub Eiche

Mittwoch: Jugendclub Lindenberg

Donnerstag: Alle Jugendclubs bleiben geschlossen - die Streitschlichterausbildung findet wie gewöhnlich in der Grundschule "Friedrich von Canitz" statt

Freitag: Jugendclub Lindenberg


07.03.2016

Spende des Kaufparks Eiche

Das Kinder- und Jugendparlament Ahrensfelde hat heute dankend eine Spende in Höhe von 1500,00€ vom Kaufpark Eiche entgegen genommen. Das Geld wird für mehr Öffentlichkeitsarbeit verwendet, um unter den Kindern und Jugendlichen bekannter zu werden!


17.02.2016

Jugendclub Ahrensfelde

Am Donnerstag, den 18. Februar bleibt der Jugendclub Ahrensfelde geschlossen.


15.02.2016

Anmeldungen für die Ferienfahrt 2016 zum Forsthof Schwarz

Ein Viertel der Plätze für die Ferienfahrt sind schon belegt. Dabei ist der Anmeldebogen erst seit einer Woche im Umlauf. Bitte nutzt unbedingt den Anmeldebogen von diesem Jahr. Der vom letzten Jahr ist NICHT gültig! Mit der Anmeldung gebt bitte auch die Ferienpässe ab! Alle Unterlagen sowie die AGBs findet ihr in unserer Broschüre!


09.02.2016

Die Broschüre 2016 ist da!

Ein Viertel der Plätze für die Ferienfahrt sind schon belegt. Dabei ist der Anmeldebogen erst seit einer Woche im Umlauf. Bitte nutzt unbedingt den Anmeldebogen von diesem Jahr. Der vom letzten Jahr ist NICHT gültig! Mit der Anmeldung gebt bitte auch die Ferienpässe ab! Alle Unterlagen sowie die AGBs findet ihr in unserer Broschüre!

Ab sofort könnt ihr euch unsere Broschüre im Rathaus, in der Jugendkoordination, in einem der drei Jugendclubs und bei euren drei Ansprechpartner*innen Elfi, Antje und Philipp abholen!


19.01.2016

Urlaub

Antje ist im Urlaub. Deswegen hat der Jugendclub Lindenberg bis 31. Januar nur mittwochs geöffnet. Philipp wird dann dort sein. Der Jugendclub Ahrensfelde ist während dieser Zeit nur montags und donnerstags geöffnet.


18.01.2016

Wieder da

Ab heute ist Elfi Hirsch wieder aus der Elternzeit zurück und ab sofort wieder da.


10.12.2015

"Futter Dich fit!"

- Unter diesem Motto stand der Kochwettbewerb der Jugendclubs Ahrensfelde und Lindenberg...

Kinder und Jugendliche der beiden Clubs im Alter von 9 bis 25 Jahren haben gemeinsam fleißig geübt und im Mai 2015 in der großen Auftaktveranstaltung für Freunde und Förderer der Jugendarbeit Ahrensfelde ein 3-Gänge-Menü gezaubert. Die Gäste waren zu Recht begeistert, was die Kids und jungen Erwachsenen schon alles in Petto hatten. Dazu gehörte nicht nur das Kochen allein. Die Tischdekoration und das liebevolle Anrichten gehörten ebenso dazu, wie das Würzen der Speisen. Rainer Goerling stand dabei beratend und unterstützend zur Seite. Nach der großen Auftaktveranstaltung wurde über die Monate in den Jugendclubs in Teams immer wieder gekocht und immer wieder aus frischen Zutaten neue Gerichte ausprobiert. Profikoch Rainer Goerling kam dann kurz vor dem großen Kochwettbewerb in die Clubs, um den Jugendlichen noch letzte Tipps für ihre selbst ausgedachten Speisekreationen zu geben. Es ging um einiges. Denn der Gewinner sollte für seinen Jugendclub einen Billardtisch gewinnen. "Diese Idee entstand auf der Clubtour im Frühjahr. Die Jugendlichen waren sich schnell einig, dass ein Billardtisch in ihren Clubs fehlt. Da ein solches Gerät nicht überall stehen kann, sollte der Wettbewerb entscheiden." so Annika Buhl, Jugendkoordinatorin der Gemeinde Ahrensfelde über die Entscheidung des Hauptgewinns.

Am 23.11.2015 war es dann soweit. Endlich konnten die Teams ihr Können unter Beweis stellen und die Jury mit 3 Gängen verwöhnen. Die Jury setzte sich aus je zwei Vertretern der Gemeinde, der Grundschule Friedrich-von-Canitz sowie dem Träger der Jugendarbeit Ahrensfelde, dem AWO Kreisverband Bernau e.V. zusammen. Der Bürgermeister Wilfried Gehrke, Frau Herrling als zuständige Sachbearbeiterin für die Jugendarbeit, die stellvertretende Schulleiterin Frau Kraft, die Lehrerin Frau Pillep, Herr Peters als Geschäftsführer des AWO KV Bernau e.V. sowie Frau Wilke, Verantwortliche für das Fundraising und die Öffentlichkeitsarbeit beim Träger durften von den Speisen probieren. Sie haben für jedes Gericht einen Punktezettel ausgefüllt. Dabei konnten sie zwischen 1 und 10 Punkten vergeben.

Die Kinder und Jugendlichen kamen dann nach der Verköstigung der Probierteller zum großen Buffet dazu und es wurde gemeinsam gegessen und sich ausgetauscht. "Die Fotos der Speisen zeigen, mit welchem Engagement und welcher Kreativität die Jugendlichen ans Werk gingen." berichtet Annika Buhl. Beide Teams waren gespannt, wer denn nun das Rennen macht und den Billardtisch zu sich nach Hause holt. Das Auszählen der Punkte brachte schnell Gewissheit und der Bürgermeister Herr Gehrke war sichtlich stolz auf die Ergebnisse der Jugendlichen. Er überreichte dem Jugendclub Lindenberg schließlich die Urkunde für den ersten Platz, würdigte aber das Ergebnis beider Teams und lobte das Können der Kinder und Jugendlichen.

Der Jugendclub Ahrensfelde hat mit seinem zweiten Platz aber auch gewonnen. 100 € gibt es von der Jugendkoordination für Ausstattung und/oder Spiele. Über diese Summe kann das Team frei verfügen und für den Jugendclub etwas aussuchen. Der Bürgermeister möchte gern etwas drauflegen, denn eines war ihm klar: An diesem Abend gab es nur Gewinner! Auch wenn der Tenor eines Jugendlichen war: "Ich kann keine Küche mehr sehen!" Der Spaß am Kochen stand für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vordergrund des diesjährigen Kochwettbewerbs.

Nun ein paar Eindrücke von den Menus:

menu6menu5menu4menu3menu2Menu1Jung 

10.07.2015

Sommerschließzeit der JC's vom 20.07. bis 14.09.

Endlich Sommer!

Der lang ersehnte Sommer ist endlich da und mit ihm starten wir am 20. Juli in unsere Sommerpause. Das heißt keineswegs, dass wir nicht trotzdem ein umfangreiches Ferienprogramm für Euch in petto hätten. Am 27. Juli startet unser Sommerferienprogramm. Seht selbst, was wir in der Woche alles gemeinsam unternehmen wollen: Flyer. Hinweis: Für alle, die unter 13 Jahre alt sind, gibt es am Mittwoch ein Alternativangebot. Wir fahren mit einer zweiten Gruppe nach Germendorf. Bitte im Anmeldeformular den Mittwoch ankreuzen und kurze Notiz daneben, danke!

Am 8. August fahren wir mit Euch auf unsere jährliche Sommerferienfahrt. Dieses Jahr geht es nach Scharbeutz an die Ostsee. Nach einer kurzen Verschnaufpause wollen wir dann mit den Jugendlichen aufs Wasser: Wir fahren mit zwei Flößen auf Jugendfahrt.

 Ab 14. September sind die Jugendclubs dann wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Euch geöffnet.

Wir wünschen allen einen erlebnisreichen und schönen Sommer!

Bis bald in Ahrensfelde, Eiche und Lindenberg,

Euer Team der Jugendarbeit Ahrensfelde!

30.05.2015

Jetzt kommt Bewegung ins Spiel

Am 30. Mai kommen Kinder und Jugendliche in Ahrensfelde wieder ordentlich ins Schwitzen. Beim mittlerweile 10. Sportevent MuHS wird wieder miteinander und gegeneinander angetreten. In der Turnhalle der Friedrich-von-Canitz-Grundschule in Blumberg messen sich Kinder und Jugendliche  ab 9 Jahren in verschiedenen Sportarten wie Tischtennis, 2-Felder-Ball, Twoball und Passe Trappe. Dabei wird einzeln, im Duo oder als Team angetreten. Die Sieger nehmen wieder Preise mit nach Hause. Gestartet wird um 13 Uhr mit dem obligatorischen Eröffnungsspiel. Danach geht es in die Wettkämpfe der einzelnen Disziplinen. Im Anschluss an die Siegerehrung wird gemeinsam gegrillt. „Jedes Jahr versuchen wir neue Sportarten einzuflechten und bekannt zu machen. In diesem Jahr wird Passe Trappe als neues Spiel angeboten. Es steht anschließend auch im Jugendclub zur Verfügung.“ erklärt  Annika Buhl, Jugendkoordinatorin der Gemeinde Ahrensfelde ein Ziel der Veranstaltung. Das Sportevent wird von der Jugendarbeit Ahrensfelde in Trägerschaft des AWO Kreisverbandes Bernau e.V.  jährlich in Kooperation mit der Jugendkoordination Werneuchen in Trägerschaft des DRK Niederbarnim e.V. und der Jugendarbeit der Stadt Werneuchen vorbereitet und durchgeführt. Finanziert wird das Sportprojekt aus Projektmitteln des Landkreis Barnim sowie der Stadt Werneuchen und der Gemeinde Ahrensfelde. Um die Wettkampfreihenfolge zu planen, wird um eine Anmeldung gebeten. Diese kann beim Jugendclub Werneuchen unter 01732433586 oder der Jugendkoordination  Ahrensfelde unter 015775375442 sowie der E-Mailadresse jugendkoordination-ahrensfelde@awo-kv-bernau.de erfolgen. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 4 €. Für Essen und Trinken ist gesorgt. „Hauptsache ist, dass die Kinder und Jugendlichen dabei sind. Desto mehr mitmachen, desto mehr Spaß macht es.“, so Jugendkoordinatorin Annika Buhl. „In diesem Jahr wird das Rätsel um das Sportevent gelöst. Bislang konnten wir nur die kreativsten Ideen auszeichnen. Dieses Jahr soll nun endgültig gelüftet werden, was sich hinter MuHS wirklich verbirgt. Ein kleiner Tipp an dieser Stelle: Alle Wörter befinden sich in diesem Text. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß! Unter den richtigen Lösungsworten wird ein kleiner Preis verlost!“ verspricht Annika Buhl.

30.05.2015

Bald ist es wieder soweit. Unser jährliches Sportevent M.u.H.S. findet am 30.05. statt. Informiert Euch unter folgendem Link: M.u.H.S. 2015

14.04.2015

Frühlingsfest im Jugendclub Lindenberg

Am 17. April lädt die Jugendarbeit Ahrensfelde des AWO Kreisverband Bernau e.V. Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern und Interessierte ein, den Frühling zu begrüßen. Ab 15 Uhr verwandelt sich das Außengelände des Jugendclubs Lindenberg in der Birkholzer Allee 15 zu einer bunten Wiese mit abwechslungsreichen Angeboten für Groß und Klein. Neben einem kleinen Flohmarkt bietet sich hier für die Jüngsten ein kreatives Bastelprogramm, die Größeren können sich beim Jonglieren ausprobieren. „Viele weitere kleine Überraschungen warten darauf, entdeckt zu werden“, verrät Annika Buhl, Jugendkoordinatorin der Gemeinde Ahrensfelde. „Bei Kaffee und Kuchen können Eltern, Großeltern und Interessierte exklusiv auch mal einen Blick in den Jugendclub und seine Angebote werfen“, so Annika Buhl weiter. „Denn hier ist normalerweise „elternfreie“ Zone.“  Zum Abend wird bei einem Lagerfeuer mit Musik, Knüppelbrot und Bratwurst ein erlebnisreicher Nachmittag zu Ende gehen. Wer mag, kann sich dann noch beim Karaoke versuchen. Ein eigener Stand beim Flohmarkt kann unter 0157 7537 5442 oder per Mail an jugendkoordination@awo-kv-bernau.de bei der Jugendkoordinatorin angemeldet werden.

26.03.2015

Öffnungszeiten der Jugendclubs in den Osterferien

30.03.2015 bis 03.04.2015:

Mo: 15:00 bis 19:00: JC Ahrensfelde

Di: 15:00 bis 19:00: JC Eiche

Mi & Do: geschlossen

Fr: Feiertag

06.04.2015 bis 10.04.2015:

Mo: Feiertag

Di-Frei: CLUBTOUR, die Clubs bleiben geschlossen. Wir besuchen jeden Tag einen anderen Club. Anmeldungen sind noch möglich!

25.03.2015

Öffnungszeiten der Jugendclubs

Ab sofort und bis Philipp wieder da ist, wird Peggy für Euch ehrenamtlich den Club in Ahrensfelde immer Donnerstag ab 15.30 Uhr öffnen. Vielen Dank an Peggy dafür!

Hier nochmal der Überblick:

Jugendclub Ahrensfelde: Montag 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Donnerstag 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Jugendclub Eiche: Dienstag 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Jugendclub Lindenberg: Mittwoch und Freitag 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr

18.03.2015

Jugendclub Ahrensfelde am 19.03. geöffnet!

Peggy wird am Donnerstag von 15 bis 18 Uhr den JC Ahrensfelde für Euch aufmachen. Danke Peggy!

18.03.2015

Neues vom KiJuPAF

Das Protokoll der letzten Sitzung des KiJuPAF ist jetzt online! Achtung: Die nächste Sitzung findet am 13.04. um 17 Uhr im JC Ahrensfelde statt, da am 1. Montag im April Feiertag ist.

27.02.2015

Frühlingsfest am 17. April...

...im Jugendclub Lindenberg rückt näher! Weitere Infos hier.

24.02.2015

Ein neues Gesicht!

Elfi Hirsch ist für ein Jahr in Elternzeit. Während ihrer Abwesenheit ist Annika Buhl Jugendkoordinatorin.

24.02.2015

Achtung! Neue Öffnungszeiten Jugendclubs

Bis auf weiteres gelten für die Jugendclubs folgende Öffnungszeiten:

Jugendclub Ahrensfelde: Montag 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Jugendclub Eiche: Dienstag 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Jugendclub Lindenberg: Mittwoch und Freitag 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr

24.02.2015

Ab sofort ist das Programmheft der Jugendarbeit Ahrensfelde in allen Jugendclubs, in der Gemeinde Ahrensfelde und der AWO Geschäftsstelle in Bernau erhältlich. In dem Programmheft finden Sie alle  Veranstaltungen für das Jahr 2015 wie z.B. Ferienfahrten. Auch die Anmeldeformulare sind in dem Programmheft erhältlich. Natürlich finden Sie das Programmheft auch hier.

Broschuere Cover

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Plätze für die Ferienfahrten nur begrenzt verfügbar sind. Wir empfehlen daher eine möglichst schnelle Anmeldung.

Außerdem möchten wir darauf aufmerksam machen, dass wir keine Anmeldung per Email annehmen. Die Anmeldung kann zu den Öffnungszeiten in allen Jugendclubs oder aber beim Empfang im Rathaus der Gemeinde abgegeben werden.

Weitere Informationen bei der Jugendkoordinatorin Annika Buhl unter 0309366905311.

10.12.2014

Winterschließzeiten

Ab 22. Dezember sind alle Jugendclubs bis einschließlich 2. Januar geschlossen. Danach gelten folgende Öffnungszeiten:

5. bis 9. Januar 2015:

Montag: Ahrensfelde Kids Club (3. bis 6. Klasse) und Sitzung KiJuPAF, Dienstag: Eiche - ab 5. Klasse, 15 bis 19:00 Uhr; auch ehrenamtlich betreut länger möglich, Mittwoch: Lindenberg - Kids Club (3. bis 6. Klasse), 15:00 bis 19:00 Uhr, Donnerstag: alle Clubs bleiben geschlossen, Freitag: Lindenberg - ab 5. Klasse, 15 bis 19:00 Uhr, Eiche bei ehrenamtlicher Betreuung - ab 5. Klasse, 15 bis 20:30 Uhr

12. bis 16. Januar 2015:

normale Öffnungszeiten; Mittwoch bleiben alle Jugendclubs geschlossen

19. bis 23. Januar und 26. bis 30. Januar 2015:

Montag: Ahrensfelde Kids Club (3. bis 6. Klasse), Dienstag: Eiche - ab 5. Klasse, 15 bis 19:00 Uhr; auch ehrenamtlich betreut länger möglich, Mittwoch: Lindenberg - Kids Club (3. bis 6. Klasse), 15:00 bis 19:00 Uhr, DonnerstagAhrensfelde - ab 5. Klasse, 15 bis 20:00 Uhr, Freitag: Lindenberg - ab 5. Klasse, 15 bis 19:00 Uhr, Eiche bei ehrenamtlicher Betreuung - ab 5. Klasse, 15 bis 20:30 Uhr

02. bis 06. Februar 2015: Winterferienprogramm (Anmeldung bis 23. Januar möglich!)


08.12.2014

Ehrenamtsempfang

Am 6. Dezember wurden Lucas Wendt und Lukas Hübner stellvertretend für das KiJuPAF beim alljährlichen Ehrenamtsempfang in der Staatskanzlei Potsdam für die ehrenamtliche Arbeit des KiJuPAF geehrt. Vielen Dank für euer Engagement und weiter so!


04.12.2014

Projekttag der Grundschule "Friedrich von Canitz"

Am 5. Dezember findet im Jugendclub Ahrensfelde die Kreativwerkstatt des Projekttages der Grundschule "Friedrich von Canitz" statt. Aus diesem Grund bleibt der Jugendclub Lindenberg geschlossen. Der Jugendclub Eiche wird durch unseren Ehrenamtler Dustin geöffnet.


02.12.2014

Weihnachtsfeier der Kinder- und Jugendarbeit

Am 12. Dezember findet im Jugendclub Eiche ab 15:30 Uhr die Weihnachtsfeier der Kinder- und Jugendarbeit statt. Wir wollen mit euch einen gemütlichen Abend mit Plätzchen, alkoholfreien Punsch, Lagerfeuer und Burger verbringen.


02.11.2014

Jugendclubs in der Woche vom 02. bis 07. November

In dieser Woche bleiben alle Jugendclubs geschlossen. Grund dafür sind die verschobene Jahresplanung und der Teamentwicklungstag. Donnerstag und Freitag werden alle drei Fachkräfte zum Jugendkongress in Senftenberg sein.

Montag ist ab 16:00 Uhr der Jugendclub Ahrensfelde für die Mitglieder des KiJuPAF geöffnet. Ab 17:00 Uhr wird dort die nächste Sitzung stattfinden.


27.10.2014

Jugendclub geöffnet

Aufgrund von Krankheit wird die Jahresplanung sowie die Weiterbildung um eine Woche verschoben. Somit hat der Jugendclub Ahrensfelde Dienstag  von 14:00 bis 19:00 Uhr und Mittwoch von 13:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Bau des Lehmbackofens kann weitergehen!


24.10.2014

Fleißig, fleißig wird gebaut

Lehmbackofen 1Die ganze Woche wurde gehämmert und gebohrt, um die Mauer zur Nachbarin des Jugendclubs Ahrensfelde einzureißen. Die Steine werden heute für das Fundament des Lehmbackofens benötigt. Ein Teil Beton wurde schon am Montag in das ausgehobene Loch gegossen.

Wir bedanken uns herzlich bei den vielen Helfern und wollen heute auch mit euch grillen! Nach den Ferien werden wir weiterbauen am Lehmbackofen.

In der zweiten Ferienwoche hat der Jugendclub Ahrensfelde Montag, den 27.10. von 12:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Den Rest der Woche bleiben die Clubs geschlossen. Dienstag ist Planungstag für das kommende Jahr und Mittwoch sind die Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit im Jagdschloss Glienicke zur Weiterbildung. Ab 3. November sind die Clubs wieder regulär geöffnet.


17.10.2014

Start in die Ferien

Heute Nachmittag, um 17:00 Uhr fährt das Kinder- und Jugendparlament mit der Kinder- und Jugendarbeit Ahrensfelde nach Hirschluch zu einer Demokratiewerkstatt. Diese Veranstaltung läutet die Ferien ein, die am Montag beginnen. In den Ferien wird nur der Jugendclub Ahrensfelde für euch von 14:00 bis 19:00 Uhr geöffnet sein. Dort wird mit dem Bau des Lehmbackofens begonnen!

Die zweite Ferienwoche ist Planungswoche der Kinder- und Jugendarbeit. Hier bereiten wir das nächste Jahr für euch vor mit vielen spannenden Angeboten. Wer noch Ideen und Wünsche hat, kann uns diese gern mitteilen!


11.10.2014

Jugendclubs

Am Montag, den 13. Oktober bleiben alle Jugendclubs aufgrund einer Weiterbildung geschlossen.

Am Freitag, den 17. Oktober bleibt der Jugendclub Lindenberg geschlossen. Die Mitglieder des KiJuPAF fahren nach Hirschluch. Die Anmeldungen sollten bitte noch bis Dienstag abgegeben werden!


07.10.2014

KiJuPAF im Jugendhilfeausschuss

Am Mittwoch, den 08. Oktober, wird Jugendkoordinatorin Elfi Hirsch gemeinsam mit den drei Mitgliedern des KiJuPAF, Lucas Wendt, Dustin Grunow und Johann Urbank das KiJuPAF als "das Beteiligungsprojekt der Gemeinde Ahrensfelde" im Jugendhilfeausschuss des Landkreises Barnim in Eberswalde vorstellen.


05.10.2014

Alles wieder normal - Herbstfestvorbereitungen

Ab Montag, den 06.10. sind die Clubs wieder wie gewohnt für euch geöffnet. Am Freitag, den 10. Oktober wird in Ahrensfelde das Herbstfest stattfinden. Montag trifft sich das KiJuPAF ebenfalls im Jugendclub Ahrensfelde. Wie freuen uns auf euch!


25.09.2014

Öffnungszeiten der Jugendclubs in der Woche vom 29. September bis 3. Oktober

Montag: alle Clubs bleiben geschlossen

Dienstag: Eiche - ab 5. Klasse, 15 bis 19:00 Uhr; auch ehrenamtlich betreut länger möglich

Mittwoch: Lindenberg - Kids Club (3. bis 6. Klasse), 15:00 bis 19:00 Uhr

Donnerstag: Ahrensfelde - ab 5. Klasse, 15:00 bis 19:00 Uhr

Freitag: alle Clubs bleiben geschlossen


19.09.2014

Öffnungszeiten der Jugendclubs in der Woche vom 22. bis 26. September

Montag: Ahrensfelde - Kids Club (3. bis 6. Klasse), 15:00 bis 19:00 Uhr 

Dienstag: Eiche - ab 5. Klasse, 15 bis 19:00 Uhr; auch ehrenamtlich betreut länger möglich

Mittwoch: Lindenberg - Kids Club (3. bis 6. Klasse), 15:00 bis 19:00 Uhr

Donnerstag: Ahrensfelde - ab 5. Klasse, 15:00 bis 19:00 Uhr

Freitag: Lindenberg - ab 5. Klasse, 15:00 bis 19:00 Uhr, ehrenamtlich betreut Eiche möglich


15.09.2014

Öffnungszeiten der Jugendclubs in der Woche vom 15. bis 19. September

Montag: Ahrensfelde - Kids Club (3. bis 6. Klasse), 14:00 bis 18:00 Uhr 

Dienstag: Eiche - ab 5. Klasse, 15 bis 19:00 Uhr; auch ehrenamtlich betreut länger möglich

Mittwoch: Lindenberg - Kids Club (3. bis 6. Klasse), 15:00 bis 19:00 Uhr

Donnerstag: Ahrensfelde - ab 5. Klasse, 15:00 bis 19:00 Uhr

Freitag: Lindenberg - ab 5. Klasse, 15:00 bis 19:00 Uhr, ehrenamtlich betreut Eiche möglich


12.09.2014

Jugendclub am Samstag geöffnet

Diesen Samstag hat der Jugendclub Ahrensfelde geöffnet. Ab 14:00 Uhr könnt ihr Chillen, mit uns Grillen und bei Interesse euch im Graffiti austesten am Container. Bis morgen!


10.09.2014

Ferienfahrt 2015

Für alle, die sich schon einmal das Datum für die Ferienfahrt im nächsten Sommer notieren wollen: wir fahren mit Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren vom 08. bis 17. August zur Ferienfahrt. Weitere Informationen findet ihr zu Beginn des neuen Jahres in unserer Broschüre der Kinder- und Jugendarbeit Ahrensfelde.


09.09.2014

Änderung der Öffnungszeiten für Donnerstag und Freitag

Der Jugendclub Lindenberg wird am Sonntag Wahllokal sein. Freitag wird er deshalb geschlossen bleiben müssen, weil er eingeräumt wird.

Wir öffnen aber Donnerstag für euch den Club in Lindenberg und schließen dafür Ahrensfelde und Freitag bleiben Lindenberg und Eiche geschlossen und Ahrensfelde wird geöffnet.

Samstag hat Ahrensfelde nochmals geöffnet, aber nur als Ausnahme! Es findet ab 14:00 Uhr ein Neugestaltungsprojekt statt. Ihr könnt den Container auf dem Jugendclubgelände mit Graffiti besprayen und mit uns grillen. Dazu sind alle Jugendlichen eingeladen!!!


07.09.2014

Öffnungszeiten der Jugendclubs in der Woche vom 08. bis 12. September

Montag: Ahrensfelde - Kids Club (3. bis 6. Klasse), 14:00 bis 18:00 Uhr 

Dienstag: Eiche - ab 5. Klasse, 15 bis 19:00 Uhr; auch ehrenamtlich betreut länger möglich

Mittwoch: Lindenberg - Kids Club (3. bis 6. Klasse), 15:00 bis 19:00 Uhr

Donnerstag: Ahrensfelde - ab 5. Klasse, 15:00 bis 19:00 Uhr

Freitag: Lindenberg - ab 5. Klasse, 15:00 bis 19:00 Uhr, ehrenamtlich betreut Eiche möglich


02.09.2014

Der Jugendclub Ahrensfelde lädt ein!

Anlässlich des 5. Geburtstages des Jugendclubs Ahrensfelde im Oktober 2014, lädt der Jugendclub alle Interessierten herzlich ein.

Am 13. September wird der Container auf dem Jugendclub neu gestaltet. Alle, die sich für Graffiti interessieren und/&oder sich darin ausprobieren möchten, können ab 14:00 Uhr in den Jugendclub kommen und mitmachen. Wer auch grillen möchte, bringt sich sein Lieblingsessen für den Grill mit.

Am 10. Oktober findet ab 15:00 Uhr unser alljährliches Herbstfest statt, zu dem wir anlässlich des 5. Geburtstages einige Überraschungen für euch bereit halten.


29.08.2014

Öffnungszeiten der Jugendclubs in der Woche vom 01. bis 05. September

Montag: Ahrensfelde - Kids Club (3. bis 6. Klasse), 14:00 bis 17:00 Uhr, ab 17:00 Uhr Sitzung des KiJuPAF 

Dienstag: Eiche - ab 5. Klasse, 15 bis 19:00 Uhr; auch ehrenamtlich betreut länger möglich

Mittwoch: Lindenberg - Kids Club (3. bis 6. Klasse), 15:00 bis 19:00 Uhr

Donnerstag: Ahrensfelde - ab 5. Klasse, 15:00 bis 19:00 Uhr, ab 16:15 Uhr Gitarrenkurs

Freitag: Lindenberg - ab 5. Klasse, 15:00 bis 19:00 Uhr, ehrenamtlich betreut Eiche möglich


27.08.2014

JC Lindenberg

Leider muss der Jugendclub in Lindenberg für den Rest der Woche geschlossen bleiben.


21.08.2014

Ende der Ferienzeit

Die große Sommerferienfahrt ist vorbei und auch die Sommerferien neigen sich dem Ende zu. Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß und wünschen euch einen guten Start ins neue Schuljahr!


19.08.2014

Öffnungszeiten der Jugendclubs in der Woche vom 25. bis 29. August

Montag: Ahrensfelde - Kids Club (3. bis 6. Klasse), 14:00 bis 17:00 Uhr, ab 17:00 Uhr Sitzung des KiJuPAF & Lindenberg (ab 5. Klasse), 15:00 bis 20:00 Uhr

Dienstag: Eiche - ab 5. Klasse, 15 bis 19:00 Uhr 

Mittwoch: Lindenberg - Kids Club (3. bis 6. Klasse), 15:00 bis 19:00 Uhr

Donnerstag: Ahrensfelde - ab 5. Klasse, 15:00 bis 19:00 Uhr, ab 16:15 Uhr Gitarrenkurs

Freitag: Lindenberg - ab 5. Klasse, 15:00 bis 19:00 Uhr


10.08.2014

Auf los geht's los!

41 Kinder, 7 Betreuer. Die Kinder- und Jugendarbeit Ahrensfelde ist soeben gestartet zur Ferienfahrt 2014 nach Dranske (Rügen) und bedankt sich ganz herzlich bei der Pizzeria Messina Fürstenwalde sowie bei der AWO-Kontakt- und Begegnungsstätte Bernau für die Bereitstellung von zwei Kleinbussen.


06.08.2014

Vorbereitungen

Sonntag geht’s los. Doch bis dahin haben die Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit noch alle Hände voll zu tun. Gestern haben alle Betreuer eine Erste-Hilfe-Schulung besucht, um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein – auch für kleine Stiche sind nun alle bestens ausgerüstet. Außerdem werden noch viele Materialien zum Basteln und Spielen eingekauft und dann wird alles in den AWO-Kleinbus eingepackt.


28.07.2014

Kanufahrt auf der Mecklenburgischen Seenplatte

Am Samstag fuhren die Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit mit Jugendlichen an die Mecklenburgische Seenplatte zum Zelten und Kanu Fahren. Am 2. August kommen sie am frühen Nachmittag wieder in Ahrensfelde am Rathaus an.


14.07.2014

Treffzeiten für das Sommerferienprogramm

Für das Sommerferienprogramm treffen wir uns immer am Jugendclub Ahrensfelde zu den folgenden Zeiten:

Montag, 9:00 Uhr

Dienstag, 10:00 Uhr

Mittwoch, ab 15 Uhr

Donnerstag, 10:00 Uhr

Freitag, 9:00 Uhr


09.07.2014

Endlich Ferien!

Die Jugendarbeit Ahrensfelde wünscht allen Schüler_innen erholsame Ferien! Einige von euch sehen wir ja bei unseren Angeboten!


03.07.2014

Frankreich gegen Deutschland

Sei dabei beim Viertelfinale im Jugendclub Ahrensfelde. Beim Grillen kannst du das Spiel wieder auf einer Leinwand sehen. Dein Grillzeug bringst du wie immer selbst mit. Bis morgen!


01.07.2014

Bereit für die Sommerferien?

Wir bereiten uns auch auf die vielen Programmpunkte der Sommerferien vor. Daher sind die Clubs nur an den folgenden Tagen geöffnet:

Dienstag, 08. Juli, JC Eiche

Mittwoch, 09. Juli, JC Ahrensfelde & JC Lindenberg

Donnerstag, 10. Juli, JC Ahrensfelde

Wenn ihr Lust habt, grillen wir in den Clubs mit euch. Bringt bitte euer Grillzeug mit. Salat und Baguette bereiten wir für euch vor.

Freitag, den 11. Juli findet die Spaßsportveranstaltung M.u.H.S. im Jugendtreff Werneuchen statt. Wer noch spontan entscheidet mitzukommen, meldet sich bitte bei einem der Jugendförderer bzw. in der Jugendkoordination.

In der Woche vom 14. bis 18. Juli findet unser Sommerferienprogramm statt. Anmeldungen sind noch möglich! Hier findest du den Flyer mit Anmeldebogen.


30.06.2014

Danke, Nelson!

Heute ist Nelsons letzter Tag als Elternzeitvertretung in der Jugendförderung. Im Namen des AWO Kreisverbandes Bernau e.V., aller Kinder und Jugendlichen sowie der Partner der Jugendförderung, möchte wir uns bedanken für die tolle Zeit und die Unterstützung! Nelsons letzter Arbeitseinsatz wird die Begleitung der Klassenfahrt der 5. Klasse der Grundschule Blumberg sein. Ab Dienstag, den 1. Juli ist Philipp wieder für euch da. Willkommen zurück!


25.06.2014

Das letzte Spiel der Vorrunde - Einzug ins Achtelfinale?

Zwei Spiele, sechs Tore, ein Sieg. Ein Unentschieden würde schon ausreichen, um weiterzukommen. Und nun treffen auch noch zwei deutsche Trainer aufeinander. Wenn du dieses spannende Spiel mit anderen Jugendlichen beim gemütlichen Grillen erleben möchtest, komm in den Jugendclub Ahrensfelde. Grillzeug bringst du wie immer selbst mit.


24.06.2014

Kooperation mit der Grundschule "Friedrich von Canitz"

Seit einige Jahren schon arbeiten die Jugendarbeit Ahrensfelde und die Grundschule "Friedrich von Canitz"  zusammen, um den Schülern optimale Lernbedingungen zu schaffen. Projekte wie die Streitschlichterausbildung gehören längst zum Schulalltag und sind integraler Bestanteil des Lernens an der Grundschule in Blumberg. Heute soll die Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages schriftlich festgehalten werden, um auch weiterhin gute und zielgerechte Projekte gemeinsam durchzuführen.


18.06.2014

Streitschlichterprüfungen

In Zusammenarbeit mit der Grundschule „Friedrich von Canitz“ in Blumberg wurden auch im Schuljahr 2013/2014 wieder Streitschlichterausbildungen durchgeführt. Zwölf Jungen und Mädchen haben über das gesamte Schuljahr Fertigkeiten zur Schlichtung von Streitigkeiten auf dem Schulhof erlernt und werden vom 19. bis 20. Juni im Jugendclub Ahrensfelde die Prüfung ablegen. Für die Clubbesucher ist daher der Club am Donnerstag geschlossen.


17.06.2014

Sommerferienprogramm

Auch in diesen Sommerferien haben wir neben den Fahrten viele schöne Sachen für euch geplant. Am 11. Juli findet unsere alljährliche Spaßsportveranstaltung M.u.H.S. mit Grillnachmittag statt. Anmelden könnt ihr euch noch bis Ende Juni mit dem Anmeldeflyer. Für das Sommerferienprogramm vom 14. bis 18. Juli könnt ihr euch bis 7. Juli anmelden. Den Flyer dafür findet ihr hier.


13.06.2014

Fußball-WM 2014

Gestern war Anstoß in Brasilien. Auch die Jugendarbeit ist im WM-Fieber. Diesen Freitag wird in Eiche gegrillt und Fußball gehört. Das erste Deutschlandspiel am Montag könnt ihr euch im Jugendclub Ahrensfelde mit uns gemeinsam ansehen. Wer grillen möchte, bringt sich seine Lieblingssachen bitte mit! Wir freuen uns auf euch!


10.06.2014

JC Lindenberg geschlossen

Wegen einer Schulveranstaltung bleibt der Jugendclub in Lindenberg heute geschlossen.


21.05.2014

Die Jugendclubs als Wahllokale

Die Jugendclubs Ahrensfelde und Lindenberg werden für die kommenden Wahlen am Sonntag als Wahllokal zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund werden dort am Donnerstag und Freitag schon die Urnen aufgestellt werden. Donnerstag ist daher im Jugendclub Ahrensfelde der Tischtennisraum geschlossen. Aber bei dem schönen Wetter grillen wir ohnehin lieber mit euch draußen! Der Jugendclub Lindenberg wird am Freitag geschlossen blieben.


19.05.2014

Übergabe Gründungsurkunde

Heute tagt das KiJuPAF zur 4. Sitzung ab 17 Uhr im Jugendclub Ahrensfelde. Im Anschluss wird den Gründungsmitgliedern die Gründungsurkunde in der Gemeinderatsvertretung übergeben. Zuschauer sind ausdrücklichst erwünscht!


06.05.2014

Informationen zur Ferienfahrt nach Dranske

Alle Eltern müssten während der letzten Zeit entweder einen Brief oder eine Email mit der Bitte um Überweisung der Teilnehmerbeträge für die Ferienfahrt nach Dranske mit folgenden Daten erhalten haben:

Empfänger: AWO KV Bernau e.V.
Bankinstitut: Sparkasse Barnim
BIC: WELADED1GZE
IBAN: DE53170520003109538112
Verwendungszweck: AZ 14/14 A,  Name und Vorname des Teilnehmers

Weitere Informationen zur Fahrt sowie den Ferienpass erhalten Sie im Juni.


05.05.2014

Freitag, der 9. Mai

Am Freitag, den 9. Mai, wird der Jugendclub Lindenberg geschlossen bleiben. Gern seid ihr jedoch zum Gespräch mit den Kandidaten der Wahlen für die Gemeindevertretung und die Ortsbeiräte eingeladen! Um 17:00 Uhr beginnen wir im Ortsteilzentrum Ahrensfelde. Auch junge, interessierte Menschen, die noch nicht wählen dürfen, sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung wurde vom KiJuPAF angeregt!


02.05.2014

Heute im Jugendclub Eiche

Genieße deinen freien Tag beim Grillen im Jugendclub Eiche! Pack dir ein, was du gern essen magst und los geht's!


30.04.2014

Verbringe deine Sommerferien mit uns

Du weißt noch nicht, was du mit der vielen Freizeit in den Sommerferien anfangen möchtest? Fahr doch mit uns weg! Wir haben noch freie Plätze für's Segeln auf der dänischen Südsee und für's Kanufahren auf der Mecklenburgischen Seenplatte. Druck den Flyer aus und sende ihn ausgefüllt an uns zurück! Die Anmeldung kannst du auch per Email senden!


17.04.2014

Frohe Ostern

Die Jugendarbeit Ahrensfelde wünscht allen frohe Ostern und erholsame Ferien. Denkt daran, dass die Jugendclubs während der Ferien geschlossen bleiben. Der Jugendclub Eiche wird ehrenamtlich geöffnet werden! Euch erwartet Dustin dort - einer unserer fleißigen Helfer!


14.04.2014

Die Jugendarbeit in der Zeitung

oder besser: Das Kinder- und Jugendparlament! Die Märkische Oderzeitung berichtet von der Gründungsveranstaltung des KiJuPAF am 12. April!


12.04.2014

KiJuPAF

Heute wird das Kinder- und Jugendparlament Ahrensfelde offiziell begrüßt und beantwortet Fragen, die ihr euch vielleicht schon in der letzten Zeit gestellt habt. Beginn ist um 15 Uhr im Rathaus Ahrensfelde!


10.04.2014

Die Vorbereitungen laufen

In den Jugendclubs Ahrensfelde und Lindenberg laufen heute die letzten Vorbereitungen für das Frühlingsfest in Lindenberg am Freitag!


09.04.2014

Outdoor Camp 2014

In diesem Jahr wollen wir wieder ein Outdoor Camp mit euch durchführen - eine Kanutour durch den Spreewald! Anmeldungen dafür findet ihr hier.


08.04.2014

JC Lindenberg

Der Jugendclub in Lindenberg bleibt heute leider geschlossen.


03.04.2014

Grillen

Heute könnt ihr im Jugendclub Ahrensfelde grillen! Bringt bitte mit, was ihr essen wollte :-)


02.04.2014

Start in den Frühling

In der kommenden Woche haben wir gleich zwei Veranstaltungen für euch geplant. Am 11. April findet das alljährliche Frühlingfest im Jugendclub Lindenberg statt. Es erwarten dich Bastelangebote, Osterrätsel, Spiel- und Jonglageangebote, ein Osterfeuer und am Abend Karaoke. Selbstverständlich gibt es auch wieder den Flohmarkt. Auch für den kleinen Hnger ist gesorgt. Schau einfach ab 16:00 Uhr vorbei.
Am Samstag wird dann das Kinder- udn Jugendparlament Ahrensfelde offiziell gegründet. Wenn du bisher noch nicht so richtig wusstest, was das ist und warum es dieses Parlament gibt, kannst du vorbei kommen ins Rathaus und deine Fragen stellen oder einfach nur zuhören. Beginn ist 15:00 Uhr. De genauen Ablauf kannst du hier nachlesen.


25.03.2014

Ferienfahrt nach Dranske

Bitte meldet euch nicht mehr für die Ferienfahrt nach Dranske an! Wir haben nur 40 Plätze und nehmen nun 41 Kinder und Jugendliche mit. Wir haben schon mit einer Warteliste begonnen für den Fall, dass einer abspringt. Ihr könnt euch noch für unsere Kanufahrt an die Mecklenburgische Seenplatte (ab 13 Jahre) und für die Segeltour auf der dänischen Südsee (ab 16 Jahre) anmelden!


17.03.2014

Ahrensfelde und Lindenberg geschlossen

Am Montag, den 17. März fällt der Kidsclub im Jugendclub Ahrensfelde leider aus. Das Treffen des KiJuPAF findet wie verabredet ab 17 Uhr im Jugendclub Ahrensfelde statt.

Die gesamte Woche bleibt der Jugendclub in Lindenberg geschlossen.


11.03.2014

Zirkus-AG

Du möchtest dich gern imJonglieren oder anderen Zirkuskünsten austesten? Dann kommt vorbei! Frage bei Philipp im Jugendclub Eiche nach weiteren Informationen!


07.03.2014

KiJuPAF

Euch interessiert, was das Kinder- und Jugendparlament so macht? Dann schaut vorbei bei der nächsten Sitzung am 17. März im Jugendclub Ahrensfelde, kommt zur Gründungsveranstaltung am 12. April im Rathaus Ahrensfelde und/oder lest die Protokolle der Sitzungen!


18.02.2014

Ferienfahrt nach Dranske schon halb voll!

Für die Ferienfahrt nach Dranske (Rügen) haben wir schon 20 Anmeldungen - 9 Jungen und 11 Mädchen! 14 von ihnen wollen den Sufrkurs belegen. Wenn du auch noch mitkommen möchtest, melde dich schnell an, bevor alle 40 Plätze belegt sind! Den Anmeldeflyer findest du im Rathaus, im Ortsteilzentrum Ahrensfelde, in den Jugendclubs sowie online hier.


17.02.2014

Kanufahrt in den Sommerferien

Du hast Lust mit der Jugendarbeit Wandlitz und der Jugendkoordination Ahrensfelde 10 Tage lange Kanu zu fahren? Dann melde dich an zur Fahrt an die Mecklenburgische Seenmplatte! Den Flyer findest du ab sofort hier.


14.02.2014

Montag, 17. Februar

Am Montag, den 17. Februar fällt der Kids Club im Jugendclub Ahrensfelde aus. Ab 17 Uhr trifft sich wie geplant das Kinder- und Jugendparlament Ahrensfelde im Jugendclub Ahrensfelde zur 2. Sitzung.


31.01.2014

Winterferienprogramm

In der Woche vom 3. bis 7. Februar haben wir ein Winterferienprogramm für euch vorbereitet, für das zahlreiche Anmeldungen eingereicht wurden. Montag, Mittwoch und Freitag werden wir wegfahren. Dafür könnt ihr euch leider nicht mehr anmelden. Dienstag und Donnerstag werden wir den Jugendclub Ahrensfelde von 11 bis 18 Uhr für euch geöffnet haben. Ihr könnt mit uns kochen und wer Lust hat, kann am Dienstag Bürgermeister für einen Tag sein oder am Donnerstag mit uns zum Thema Gorilla kreativ werden! Auch wenn du dich für diese beiden Tage nicht angemeldet hast, kannst du gern vorbeischauen. Wir freuen uns auch dich!


27.01.2014

Öffnungszeiten der Jugendclubs in der Woche vom 27. bis 31. Januar

Montag: Ahrensfelde - Kids Club (3. bis 6. Klasse), 14 bis 17 Uhr & Lindenberg (ab 5. Klasse), 15 bis 19 Uhr

Dienstag: Eiche - ab 5. Klasse, 15 bis 20:30 Uhr 

Mittwoch & Donnerstag: Ahrensfelde - ab 5. Klasse, 15 bis 20 Uhr

Freitag: Eiche - ab 5. Klasse, 15 bis 20:30 Uhr


24.01.2014

Fahr mit uns Segeln!

Für Jugendliche ab 16 Jahren gibt es in diesem Jahr erstmalig ein neues Angebot. Wir wollen mit euch auf der Ostssee segeln! Anmelden kannst du dich über unseren Flyer.


20.01.2014

Öffnungszeiten der Jugendclubs in der Woche vom 20. bis 24. Januar

Montag: Ahrensfelde - Kids Club (3. bis 6. Klasse), 14 bis 17 Uhr

Dienstag und Mittwoch bleiben alle Clubs geschlossen.

Donnerstag: Ahrensfelde - ab 5. Klasse, 15 bis 20 Uhr

Freitag: Eiche - ab 5. Klasse, 15 bis 20:30 Uhr


17.01.2014

Startschuss für das KiJuPAF

Heute um 16:30 Uhr trifft sich das Kinder- und Jugendparlament Ahrensfelde zur 1. Sitzung im Jugendclub Ahrensfelde. Komm vorbei und sei dabei!


15.01.2014

Der Ferienfahrtsflyer ist da!

Du möchtest mit uns wegfahren in den Sommerferien? Melde dich an zu unserer Ferienfahrt. Den Flyer mit Anmeldebogen findest du hier.


13.01.2014

Langeweile in den Ferien?

Melde dich zum Winterferienprogramm an! Wir haben uns für jeden Tag etwas ausgedacht. Mehr Informationen und die Anmeldung findest du hier.


10.01.2014

1. Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments Ahrensfelde

Das Kinder- und Jugendparlament Ahrensfelde (KiJuPAF) trifft sich am Freitag, dem 17. Januar, um 16:30 Uhr im Jugendclub Ahrensfelde. Komm doch einfach vorbei und erfahre mehr!


07.01.2014

Neues in 2014

Die Jugendarbeit Ahrensfelde wünscht allen ein gesundes neues Jahr. Auch in diesem Jahr halten wir wieder viele spannende Veranstaltungen für euch bereit. Die Flyer zu den Veranstaltungen werden jetzt verteilt und sind auch online hier abrufbar.

Außerdem hat sich das Kinder- und Jugendparlament Ahrensfelde (KiJuPAF) gegründet und trifft sich erstmals nächsten Freitag, dem 17. Januar, um 16:30 Uhr im Jugendclub Ahrensfelde. Bei Interesse kannst du gern vorbei kommen! Wir freuen uns auf dich!


13.12.2013

Frohe Weihnachten

Die Jugendarbeit Ahrensfelde wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


09.12.2013

Jugendclubs geschlossen

Am Freitag, den 13. Dezember bleiben die Jugendclubs in Eiche und Lindenberg geschlossen. Wer möchte, kann gern nach Ahrensfelde kommen! Dort findet unsere Weihnachtsfeier ab 16 Uhr statt!


05.12.2013

Weihnachtsfeier der Jugendarbeit Ahrensfelde

Am 13.12. wird im Jugendclub Ahrensfelde ab 16 Uhr eine kleine Weihnachtsfeier der Jugendarbeit Ahrensfelde stattfinden. Ihr seid herzlich eingeladen zu Plätzchen, Punsch und Pizza!


02.12.2013

Danke für dieses schöne Wochenende

Ein sehr erfolgsreiches Wochenende in Hirschluch ist vorbei. Es war jedoch nur der Anfang von etwas Neuem: Dem Kinder- und Jugendparlament in Ahrensfelde! 11 Kinder und Jugendliche haben sich darauf verständigt, sich zur ersten Sitzung am 17. Januar wieder zu treffen und die Gründungsveranstaltung zu planen! Wir freuen uns darauf!


27.11.2013

Artikel zur Kinder- und Jugendkonferenz

Wenn auch etwas spät, berichtet die MOZ über die Kinder- und Jugendkonferenz.


26.11.2013

Jugendclubs bleiben geschlossen

Leider müssen die Jugendclubs heute geschlossen bleiben! Wir räumen den Jugendclub in Blumberg leer. Mittwoch und Donnerstag sind die Clubs wie gewöhnlich geöffnet. Am Freitag bleibt Lindenberg geschlossen wegen der Fahrt nach Hirschluch.


25.11.2013

Wir fahren nach Hirschluch!

Freitag treffen wir uns um 15.45 Uhr auf dem Parkplatz am Rathaus Ahrensfelde am Ortsteilzentrum. Mit zwei Kleinbussen werden wir 16 Uhr nach Hirschluch aufbrechen. Sonntag ist die Abfahrt von Hirschluch gegen 14 Uhr nach dem Mittagessen geplant. Die Fahrt dauert ca. eine Stunde, so dass wir ungefähr um 15 Uhr in Ahrensfelde sein werden.

Was ist mitzubringen?

  • Bettwäsche & Handtücher,
  • eventuell eine Trinkflasche,
  • etwas Taschengeld, da es vor Ort auch einen kleinen Kiosk gibt,
  • wettergerechte und bequeme Kleidung,
  • Briefumschlag mit Krankenversicherungskarte und Impfpass, 
  • falls erforderlich: Medikamente.

Wir freuen uns!


18.11.2013

Vorbereitungen abgeschlossen

Am Freitag, den 29. November fahren wir mit einigen Jugendlichen nach Hirschluch, um uns dort Formen der Kinder- und Jugendbeteiligung zu erarbeiten sowie Ziele für das Kinder- und Jugendparlament Ahrensfelde festzulegen. Die Vorbereitungen dafür sind abgeschlossen. Es kann also losgehen!


11.11.2013

Jugendclubs bleiben geschlossen

Am Dienstag, den 12.11. bleiben alle Jugendclubs geschlossen. Grund hierfür sind Besichtigungstermin für die nächste Ferienfahrt. Wir werden an die Ostsee fahren!


05.11.2013

Redet doch bitte mit uns

Gestern waren wir recht überrascht: Der Jugendclub in Lindenberg wurde mit Eiern beworfen. Wir verstehen, wenn ihr nicht erfreut seid, dass die Jugendclubs nicht immer geöffnet haben. Aber wir sind auch nur Menschen und haben ab und zu mal einen freien Tag! Wenn euch an solchen Schließtagen etwas stört, könnt ihr mit uns darüber reden. Wir sind immer bemüht, euren Wünschen udn Vorstellungen zu entsprechen. Aber dazu müssen wir auch wissen, was euch stört.


29.10.2013

Wir planen für euch

Wir planen unsere Aktivitäten für das nächste Jahr: Ferienfahrten, Ferienprogramme, Feste. Daher entschuldigt bitte, dass die Jugendclubs am Mittwoch, den 30.10. geschlossen bleiben.

Der Gitarrenklurs in Ahrensfelde findet dennoch statt: Mittwoch, 16:15 Uhr im Jugendclub Ahrensfelde!

Am Donnerstag bleiben aufgrund des Feiertages alle Clubs geschlossen. Freitag wird nur der Jugendclub in Eiche geöffnet sein!


27.10.2013

10 Jahre Gemeinde Ahrensfelde

Am Samstag, den 26.10. feierte die Gemeinde Ahrensfelde 10-jähriges Jubiläum. Der Bürgermeister lobte verschiedene ehrenamtliche Bürger der Gemeinde und die besonderen Angebote für bestimmte Zielgruppen. Auch die Jugendarbeit wurde gelobt! Stellvertretend nahm der Geschäftsführer des AWO Kreisverbandes Bernau, Herr Peters, die Blumen entgegen und überreichte sie der Jugendkoordinatorin. Doch gelten die Blumen nicht nur der Geschäftsführung und der Jugendkoordnation, sondern vor allem den Fachkräften und vielen fleißigen Helfern der Jugendarbeit Ahrensfelde! Diese Blumen und ein herzliches, großes DANKESCHÖN gelten also euch!


22.10.2013

Kinder- und Jugendparlament

Wer beim Kinder- und Jugendparlament mitwirken möchte und mit uns vom 29.11. bis 01.12. nach Hirschluch fahren möchte, kann sich die Anmeldung ausdrucken und an jugendkoordination-ahrensfelde@awo-kv-bernau.de senden.


21.10.2013

Dienstag ist Lindenberg geöffnet

Am Dienstag wird der Jugendclub in Lindenberg geöffnet sien. Die anderen Tage bleibt er geschlossen. Die anderen Clubs werden wie gewohnt geöffnet haben.


15.10.2013

Lindenberg bleibt geschlossen - sorry!

Den Rest der Woche bleibt der Club leider geschlossen. Freitag ist auch Eiche geschlossen wegen dem Herbstfest in Ahrensfelde! Wir hoffen, euch alle dort zu treffen!


10.10.2013

Kinder- und Jugendparlament - Aber wie???

Die 1. Kinder- und Jugendkonferenz ist schon fast drei Wochen her. Wie soll es nun weitergehen? Viele von euch wollen ein Kinder- und Jugendparlament. Aber wie entsteht so ein Parlament. Wir haben schon im Internet recherchiert. Aber so richtig wissen wir noch nicht, wie wir vorgehen sollen. Also fahren wir gemeinsam mit euch nach Hirschluch, um alle eure Fragen zu klären und Pläne zu schmieden für Ahrensfeldes erstes Kinder- und Jugendparlament! Meldet euch bei Elfi an, wenn ihr vom 29.11. bis 01.12. dabei sein sollt!


09.10.2013

Herbstwetter

Wie schön bunt die Blätter durch den Wind tanzen! Das lädt doch zum Spazieren ein. Oder zum gemütlichen beisammen Sein im Club! Am 10. Oktober wollen wir im JC Ahrensfelde grillen. Beginn ist 12 Uhr!


21.09.2013

Danke!!!

„Wow! Ihr habt tolle Jugendliche hier in Ahrensfelde! Beeindruckend!“, war die Rückmeldung der Moderatoren der Veranstaltung. Und das finden wir auch! Vielen Dank an alle, die waren und sich künftig mehr einbringen wollen!


20.09.2013

Die 1. Kinder- und Jugendkonferenz

Heute ist es endlich soweit! Die 1. Kinder- und Jugendkonferenz der Gemeinde Ahrensfelde wird stattfinden. Wir sind schon gespannt und freuen uns auf heute Nachmittag!


18.09.2013

Eure Wünsche

Eine Umgehungsstraße in Blumberg, einen Kreisverkehr für die Kreuzung Richtung Neu-Lindenberg – Klarahöh, mehr Radwege und Fußgängerüberwege, einen Supermarkt in Neu-Lindenberg, einen Sportplatz, einen coolen Spielplatz…

Freitag habt ihr die Möglichkeit diese Ideen auch den Erwachsenen vorzustellen und zu überlegen, wie man sie umsetzen kann! Seid einfach um 16 Uhr im Gemeindezentrum Ahrensfelde! Ein Shuttle holt euch 15 Uhr von Eiche und 15:30 Uhr von Lindenberg ab. Wenn noch jemand aus Blumberg oder Mehrow abgeholt werden möchte, sagt bitte Bescheid!


17.09.2013

Der Countdown läuft

Noch 3 Tage, dann ist es soweit! Die 1. Kinder- und Jugendkonferenz in Ahrensfelde findet im Gemeindezentrum Ahrensfelde statt. Und ja, der Bürgermeister wird auch da sein. Wir freuen uns auf euch!


13.09.2013

Noch eine Woche

In einer Woche soll sie stattfinden - die 1. Kinder- und Jugendkonferenz in Ahrensfelde! Ihr seid alle herzlich eingeladen in das Gemeindezentrum in Ahrensfelde (der Saal im Rathaus wird Wahllokal sein am Sonntag. Daher können wir diesen leider nicht benutzen). Es wird einen Kleinbus geben, der euch von den Clubs abholen kann und euch wieder zurückbringt. Wir freuen uns schon auf euch! Bis dahin ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche!


10.09.2013

In 10 Tagen ist es soweit!

In 10 Tagen erhaltet ihr die Möglichkeit, eure Themen gegenüber Politik und Verwaltung zu vertreten! Kommt zur

1. Kinder- und Jugendkonferenz am 20. September

im Saal im Rathaus Ahrensfelde.

Es holen euch kostenfreie Busse von den Clubs ab und bringen euch wieder dort hin. Achtet auf die Abfahrtszeiten! Die Konferenz findet von 16 bis 19 Uhr statt! Wie in einem richtigen Café ist selbstverständlich für das leibliche Wohl gesorgt!


09.09.2013

Du hast Lust Gitarre zu lernen?

Dann komm am Mittwoch um 16:15 Uhr nach Ahrensfelde in den Jugendclub! Dort zeigt euch Pit ein paar einfache Griffe, die ihr übt und schon bald könnt ihr die ersten Lieder spielen!


08.09.2013

Vorläufige Öffnungszeiten der Clubs für die Woche vom 09. bis 13. September

In der nächsten Woche werden die Clubs wie folgt geöffnet sein:

Montag: Blumberg, 14 bis 18 Uhr, ab 5. Klasse
Dienstag: Eiche, 15 bis 20:30 Uhr, ab 5. Klasse
Mittwoch: Ahrensfelde, 15 bis 20 Uhr, ab 5. Klasse
Donnerstag: Eiche, 15 bis 20:30 Uhr, ab 5. Klasse
Freitag: Lindenberg, 15 bis 19 Uhr, ab 5. Klasse

In den Clubs wird Philipp für euch da sein.


06.09.2013

Auf in die Wildnis

Heute fahren wir mit 11 Kindern nach Drei Eichen zum Outdoor Camp. Um 16 Uhr ist Abfahrt vom Rathaus in Ahrensfelde. Es wird sicher ein erlebnisreiches Wochenende!


02.09.2013

Vorläufige Öffnungszeiten der Clubs für die Woche vom 02. bis 6. September

In der nächsten Woche werden die Clubs wie folgt geöffnet sein:

Montag: Blumberg, 14 bis 18 Uhr, ab 5. Klasse
Dienstag: Eiche, 15 bis 20:30 Uhr, ab 5. Klasse
Mittwoch: Ahrensfelde, 15 bis 20 Uhr, 5. Klasse
Donnerstag & Freitag bleiben alle Clubs sind geschlossen!


28.08.2013

Juleica

Interessierte können sich zur nächsten Juleica-Ausbildung in der ersten Oktoberferienwoche anmelden! Mehr Informationen und den Anmeldebogen findest du hier.


26.08.2013

Erfolgreich

Nach einem sonnigen Wochenende in Hirschluch, an dem 16 Kinder und Jugendliche aus Ahrensfelde sich in einer Demokratiewerkstatt mit Verbesserungsmöglichkeiten für ihre Gemeinde beschäftigt haben, starten wir in eine neue Woche! Vielen Dank für das spannnende Wochenende!


23.08.2013

Zeitungsartikel

Zum Kochbus, der Mittwoch und Donnerstag in Blumberg an der Grundschule stand, gibt es einen kurzen Artikel in der Märkischen Oderzeiitung!


21.08.2013

Da steht ein grüner Bus vor der Schule!

Mittwoch und Donnerstag staunten Eltern und Schüler, aber auch Passanten über den grünen Bus vor der Schule. Der AWO-Kochbus besuchte für zwei Tage die Friedrich-Von-Canitz Grundschule in Blumberg. Der Koch Martin Schneider berichtete über gesunde Ernährung und bot den Zweitklässlern die Möglichkeit, sich selbst beim Kochen auszutesten. Unterstützt wurde der Kochbus durch eine großzügige Lebensmittelspende des Brandenburger Supermarktes aus Eiche!


14.08.2013

Vorläufige Öffnungszeiten der Clubs für die Woche vom 19. bis 23. August

In der nächsten Woche werden die Clubs wie folgt geöffnet sein:

Montag: Lindenberg, 15 bis 19 Uhr, ab 5. Klasse
Dienstag: Lindenberg, 15 bis 19 Uhr, ab 5. Klasse
Mittwoch: Lindenberg, 15 bis 19 Uhr, 3. und 4. Klasse
Donnerstag: Ahrensfelde, 15 bis 20 Uhr, Blumberg, 14 bis 19 Uhr, je ab 5. Klasse
Freitag: Eiche, 15 bis 20:30 Uhr, ab 5. Klasse

Ab Donnerstag wird Philipp wieder da sein!


08.08.2013

Vorläufige Öffnungszeiten der Clubs für die Woche vom 12. bis 16. August

Wegen Urlaub sind die angepassten Clubzeiten in der nächsten Woche wie folgt:

Montag: Blumberg, 14 bis 18 Uhr ab 5. Klasse
Dienstag: Eiche, 15 bis 19 Uhr, ab 5. Klasse
Mittwoch: Lindenberg, 15 bis 19 Uhr, 3. und 4. Klasse
Donnerstag: Ahrensfelde, 15 bis 19 Uhr, ab 5. Klasse
Freitag: Lindenberg, 15 bis 19 Uhr, ab 5. Klasse

In den Clubs wird Antje für euch da sein!


06.08.2013

Gitarrenkurs im Club Ahrensfelde

Ab 28. August findet wieder wie gewohnt der Gitarrenkurs mittwochs im Jugendclub Ahrensfelde statt. Für diejeniegen, die schon mit Peter spielen lernen, und die, die es noch möchten, wird dann wieder regelmäßig der Kurs stattfinden. Eine "Clubgitarre" wartet auch schon auf euch!


01.08.2013

Dein Wochenende in Hirschluch

Du hast Lust auf ein Wochenende mit deinen Freunden aus Ahrensfelde in Hirschluch? Drücke den Flyer aus und melde dich an für die Demokratiewerkstatt. Was dich erwartet, kannst du hier nachlesen. Die Teilnahme ist kostenlos!


31.07.2013

Der AWO-Kochbus

Am 21. und 22. August wird der AWO-Kochbus an der Grundschule Blumberg stehen. Unterstützt werden wir durch den Brandenburger Supermarkt aus Eiche, der uns mit Lebensmitteln versorgt. Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen werden viele leckere Sachen zubereiten! Wir lassen uns überraschen!


29.07.2013

Lindenberg geöffnet

In der letzten Ferienwoche ist der Club in Lindenberg für euch von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Leider wird Eiche geschlossen bleiben müssen. Aber alle Eichener sind natürlich auch in Lindenberg herzlich willkommen!


26.07.2013

Eure Bilder sind da!

In der nächsten Woche könnt ihr euch eure CDs mit den Bildern der Ferienfahrt bei Antje in Lindenberg abholen. Eine kleine Auswahl von Bildern könnt ihr schon jetzt in der Galerie sehen! Viel Spaß dabei!


25.07.2013

Unsere fleißigen Helfer

Ohne unsere Ehrenamtler könnten wir viele Veranstaltungen nicht durchführen. Nun könnt ihr sehen, wer uns immer so tatkräftig unterstützt bei den Veranstaltungen und Angeboten der Jugendarbeit Ahrensfelde. Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer!!!


23.07.2013

Outdoor Camp verschoben

Das Outdoor Camp nach Drei Eichen in die Märkische Schweiz wurde verschoben. Für alle Abenteuerlustigen beginnt das Camp mit der Abfahrt von Ahrensfelde am 6. September. Wir werden bis 8. September im Tipi-Dorf übernachten. Anmelden könnt ihr euch hier.


19.07.2013

Jetzt auch auf Facebook

Ab sofort könnt ihr unsere Aktivitäten auch auf Facebook verfolgen. Schaut es euch selbst an und klickt auf "Gefällt mir":

Jugendkoordination Ahrensfelde


18.07.2013

Wir sind wieder da

Wir sind zurück von einer sehr erlebnisreichen und spaßigen Ferienfahrt an der Mecklenburgischen Seenplatte. Bis 28. Juli sind die Jugendclubs noch geschlossen. In der letzten Ferienwoche freuen sich Antje und Philipp in den Clubs in Eiche und Lindenberg auf euch!


27.06.2013

Misch dich ein!

Zur Vorbereitung auf unsere Kinder- und Jugendkonferenz am 20. September kannst du dich jetzt für eine Demokratiewerkstatt anmelden. Dort kannst du mehr erfahren über die Politik in deiner Gemeinde und dich mit den drei Themen auseinandersetzen, die während der Umfrage erfasst worden sind. Wir freuen uns, dass sich die meisten Kinder und Jugendlichen in Ahrensfelde sehr wohl fühlen! Doch es gibt immer was zu verbessern. Auch du kannst dazu beitragen, dass die Gemeindevertretung sich mehr für eure drei Themen einsetzt. Diese sind:

1)    Ethik und Umgangskultur – Wie gehen wir miteinander um in der Gemeinde Ahrensfelde?

2)    Mobilität – Wie gelange ich von A nach B?

3)    Treffpunkte – Wo können sich Jugendliche treffen?

Die Demokratiewerkstatt findet vom 23. bis 25. August in Hirschluch statt. Hier kannst du dich anmelden.


26.06.2013

Demokratiewerkstätten in Hirschluch - Wir sind dabei!

Unter dem Thema "Werkeln fürs Mitmischen" werden in Hirschluch Demokratiewerkstätten angeboten. Kinder und Jugendliche lernen hier, wie man sich im Gemeinwesen einbringen kann. Auf der Webseite der Begegnungsstätte Hirschluch könnt ihr mehr erfahren. Vom 23. bis 25. August 2013 haben auch Jugendliche aus Ahrensfelde die Möglichkeit, an einer solchen Werkstatt teilzunehmen und ihre Gemeinde besser kennenzulernen. Anmelden kannst du dich bei Elfi Hirsch - Jugendkoordinatoriin.


17.06.2013

Lust auf Wildnis und Abenteuer?

Dann meldet euch für das Outdoor Camp an! Vom 24. bis 26. Juli wollen wir mit euch in Dre Eichen in der Märkischen Schweiz zelten und die Natur erleben! Den Anmeldebogen und weitere Informationen erhalten ihr hier.


10.06.2013

Das Sommerferienprogramm ist da!

Auch in diesem Jahr bieten wir euch wieder ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm vom 24. bis 28. Juni! Was wir genau vorhaben erfahrt ihr hier. Druckt den Bogen einfach aus und reicht ihn an unsere Jugendarbeiter Antje oder Philipp.


03.05.2013

Frühlingsfeste in Lindenberg und Eiche

Da sich der Frühling dieses Jahr etwas verspätet hat, möchten wir ihn dennoch gemeinsam mit euch begrüßen. Im Mai feiern wir in unseren Jugendclubs Lindenberg und Eiche das Frühlingsfest. Zum Flyer gelangt ihr hier. Wir würden uns freuen, euch zu sehen!


26.04.2013

Pünktlich zum Tag der offenen Tür!

Die Jugendkoordination hat ein neues Gesicht: ich bin Elfi Hirsch, Diplom-Sozialpädagogin und seit Ende April findet ihr, liebe Kinder und Jugendliche und Sie, liebe Erwachsene, mich in den neuen Räumlichkeiten des Bürgerhauses der Gemeinde Ahrensfelde. Mein sonniges Büro befindet sich im Erdgeschoss und steht zu den gewohnten Sprechzeiten dienstags Nachmittag und nach Vereinbarung offen. Hier nehme ich Wünsche und Ideen, die Kinder und Jugendliche für ihre Gemeinde haben, entgegen. In den letzten Monaten wurden viele Vorschläge zur Verbesserung der Gemeinde im Hinblick auf mehr Kinder- und Jugendfreundlichkeit gesammelt. In der Kinder- und Jugendkonferenz möchten wir diese Ideen vorstellen und diskutieren. Auch ein weiteres neues Projekt ist in Planung: der AWO-Kochbus soll nach Ahrensfelde kommen. Dass gesunde Ernährung in der Ahrensfelder Jugendarbeit eine große Rolle spielt, zeigen auch die Kochtage in den Jugendclubs. Wer mich noch nicht kennt, das aber ändern möchte, wird mich auch auf den Frühlingsfesten der Jugendclubs in Eiche und Lindenberg antreffen oder aber kommt einfach in mein Büro.
Erreichbar bin ich unter 030/9366905311, 0157 75375442 (mobil) sowie per Email unter jugendkoordination-ahrensfelde@awo-kv-bernau.de.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in Ahrensfelde!
Liebe Grüße
Elfi Hirsch


04.12.2012

Wir wünschen ...

allen Kindern und Jugendlichen schöne Weihnachtsferien, ein fröhliches Weihnachtsfest 2012 und einen guten Rutsch ins Jahr 2013.

Das Team der Jugendarbeit Ahrensfelde


06.11.2012

Mit dem Anrufbeantworter...

...in meinem Büro gab es einen kleinen Unfall. Ich bitte alle, bei denen ich mich nicht zurückgemeldet habe, mich noch mal anzurufen. Dafür möchte ich mich entschudligen. Julia Schultz - Juko


25.09.2012

Wir wünschen...

...allen Kindern und Jugendlichen schöne Herbstferien und eine erholsame schulfreie Zeit!


25.09.2012

Herbstfest

Am 12.10.2012 findet im Jugendclub Ahrensfelde unser alljährliches Herbstfest statt. Alle Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern und Bürger aus der Gemeinde Ahrensfelde sind herzlich eingeladen!


25.09.2012

Newsletter?

Wir erstellen gerade eine Liste mit E-Mail-Adressen von Kindern, Jugendlichen und Eltern, damit wir auch mal (wirklich nicht so oft!) aktuelle Infos, z.B. zu unseren Veranstaltungen, direkt an euch senden können. Wollt ihr auch auf diese Liste und aktuelle Infos bekommen? Dann sende eine E-Mail an Antje, Claudia oder Julia und zack! wirst du mit aufgenommen. :)


25.09.2012

jugendarbeit-ahrensfelde.de zeigt sich in einem neuen Gewand

Die Website der Jugendarbeit Ahrensfelde hat ein neues Design und wurde von Grund auf überarbeitet. In Zukunft werden wir Euch und Ihnen ein übersichtlicheres und aktuelles Angebot präsentieren.


 

"Futter Dich fit!"

- Unter diesem Motto stand der Kochwettbewerb der Jugendclubs Ahrensfelde und Lindenberg...

Kinder und Jugendliche der beiden Clubs im Alter von 9 bis 25 Jahren haben gemeinsam fleißig geübt und im Mai 2015 in der großen Auftaktveranstaltung für Freunde und Förderer der Jugendarbeit Ahrensfelde ein 3-Gänge-Menü gezaubert. Die Gäste waren zu Recht begeistert, was die Kids und jungen Erwachsenen schon alles in Petto hatten. Dazu gehörte nicht nur das Kochen allein. Die Tischdekoration und das liebevolle Anrichten gehörten ebenso dazu, wie das Würzen der Speisen. Rainer Goerling stand dabei beratend und unterstützend zur Seite. Nach der großen Auftaktveranstaltung wurde über die Monate in den Jugendclubs in Teams immer wieder gekocht und immer wieder aus frischen Zutaten neue Gerichte ausprobiert. Profikoch Rainer Goerling kam dann kurz vor dem großen Kochwettbewerb in die Clubs, um den Jugendlichen noch letzte Tipps für ihre selbst ausgedachten Speisekreationen zu geben. Es ging um einiges. Denn der Gewinner sollte für seinen Jugendclub einen Billardtisch gewinnen. "Diese Idee entstand auf der Clubtour im Frühjahr. Die Jugendlichen waren sich schnell einig, dass ein Billardtisch in ihren Clubs fehlt. Da ein solches Gerät nicht überall stehen kann, sollte der Wettbewerb entscheiden." so Annika Buhl, Jugendkoordinatorin der Gemeinde Ahrensfelde über die Entscheidung des Hauptgewinns.

Am 23.11.2015 war es dann soweit. Endlich konnten die Teams ihr Können unter Beweis stellen und die Jury mit 3 Gängen verwöhnen. Die Jury setzte sich aus je zwei Vertretern der Gemeinde, der Grundschule Friedrich-von-Canitz sowie dem Träger der Jugendarbeit Ahrensfelde, dem AWO Kreisverband Bernau e.V. zusammen. Der Bürgermeister Wilfried Gehrke, Frau Herrling als zuständige Sachbearbeiterin für die Jugendarbeit, die stellvertretende Schulleiterin Frau Kraft, die Lehrerin Frau Pillep, Herr Peters als Geschäftsführer des AWO KV Bernau e.V. sowie Frau Wilke, Verantwortliche für das Fundraising und die Öffentlichkeitsarbeit beim Träger durften von den Speisen probieren. Sie haben für jedes Gericht einen Punktezettel ausgefüllt. Dabei konnten sie zwischen 1 und 10 Punkten vergeben.

Die Kinder und Jugendlichen kamen dann nach der Verköstigung der Probierteller zum großen Buffet dazu und es wurde gemeinsam gegessen und sich ausgetauscht. "Die Fotos der Speisen zeigen, mit welchem Engagement und welcher Kreativität die Jugendlichen ans Werk gingen." berichtet Annika Buhl. Beide Teams waren gespannt, wer denn nun das Rennen macht und den Billardtisch zu sich nach Hause holt. Das Auszählen der Punkte brachte schnell Gewissheit und der Bürgermeister Herr Gehrke war sichtlich stolz auf die Ergebnisse der Jugendlichen. Er überreichte dem Jugendclub Lindenberg schließlich die Urkunde für den ersten Platz, würdigte aber das Ergebnis beider Teams und lobte das Können der Kinder und Jugendlichen.

Der Jugendclub Ahrensfelde hat mit seinem zweiten Platz aber auch gewonnen. 100 € gibt es von der Jugendkoordination für Ausstattung und/oder Spiele. Über diese Summe kann das Team frei verfügen und für den Jugendclub etwas aussuchen. Der Bürgermeister möchte gern etwas drauflegen, denn eines war ihm klar: An diesem Abend gab es nur Gewinner! Auch wenn der Tenor eines Jugendlichen war: "Ich kann keine Küche mehr sehen!" Der Spaß am Kochen stand für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vordergrund des diesjährigen Kochwettbewerbs.

04.07.2016

Planung. Planung, Planung

In der heutigen Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments Ahrensfelde wird viel geplant. Da uns das auch sehr interessiert und wir schauen, wo wir die Jugendlichen unterstützen können und sollten, sind wir alle drei dabei. Der Jugendclub Lindenberg ist deswegen heute geschlossen.


29